Die schulische Inklusion ist der Grundstein für die Bildungslaufbahn

Günther Jauch Sendung zum Thema: \"Mit Down-Syndrom aufs Gymnasium - freie Schulwahl für behinderte Kinder?\"

Am gestriegen Abend diskutierte Günther Jauch in seiner Sendung das Thema: "Mit Down-Syndrom aufs Gymnasium - freie Schulwahl für behinderte Kinder?" Hier bei ging es aber auch um die schulische Inklusion an sich.

Benjamin Daniel Thomas erklärte dazu: "Die schulische Inklusion ist der Grundstein für die Bildungslaufbahn von Kindern und Jugendlichen mit einem Handicap wie für Kinder und Jugendliche ohne ein Handicap. In vielen Fällen ist es richtig und wichtig, das die Schülerinnen und Schüler inklusiv in einer Regelschule unterrichtet werden. Aber es kann nicht um eine bedingungslose Inklusion gehen. Wir müssen individuell entscheiden, dieses muss gemeinsam mit den Eltern geschehen. Es gibt auch Fälle in denen eine Förderschulbeschulung -auch zum Wohle des Kindes- sinnvoller sein. Insgesamt wirkt sich eine gelungene Inklusion aber auch positiv auf das Sozialverhalten aller Kinder und Jugendlichen aus."

"Wichtig ist aber auch, dass die Lehrerinnen und Lehrer auf die Inklusion vorbereitet werden. Diese sollte bereits im Studium geschehen. Ebenfalls wichtig sind natürlich die Infrastrukturellen Voraussetzungen sowohl baulicher- als auch personeller- und didaktischer Art." So Benjamin Daniel Thomas weiter.