Schicksalstag in der Geschichte der Deutschen

25. Jahre Fall der Mauer

Der heutige 9.November ist ein Schicksalstag in der Geschichte der Deutschen. Vier Ereignisse gab es in der Geschichte Deutschlands am 9.November. Am am 9.November 1918 rief der SPD-Politiker Scheidemann die Weimarer Republik aus und beendete damit den Ersten Weltkrieg. Im Jahr 1923 fand an diesem Tag der gescheiterte Hitler-Ludendorff-Putsch statt. Sicherlich der schwärzeste und grauenvollste 9.November in Deutschland war der 9.November 1938 mit der Reichskristallnacht.

Am heutigen 25. Jahrestag des friedlichen Fall der Mauer überwiege die Freude. Die Freude darüber, dass mit dem Fall der Mauer die Teilung Deutschlands und Europas friedlich überwunden werden konnte. Es waren die Worte „ nach meiner Kenntnis gilt dieses mit sofortiger Wirkung“ von Günter Schabowski die den Fall der Mauer einläuteten und somit die friedliche Revolution zu einem Erfolg werden ließ.

Aber bei aller berechtigten Freude dürfen wir auch nicht die Tausenden unschuldigen Opfer, die an der menschenverachtenden Grenze auf dem Weg in die Freiheit ihr Leben verloren haben vergessen.