Änderung bei dem Umbau des Essener Hauptbahnhof für mobilitätseingeschränkte

Seit dem 16.März 2009 ist der Aufzug zu den Gleisen 1 und 2 am Essener Hauptbahnhof außer Betrieb. Dafür ist jedoch seit dem 17.März 2009 der Aufzug zu den Gleisen 4 und 6 wieder im Betrieb. Dieser soll nun auch im Betireb bleiben bis die neuen Aufzüge am Essener Hauptbahnhof fertig gestellt sind.
Dieses bedeutet, dass damit die Züge nach Nord und Osten z.B. RE 1 nach Hamm (West.); RE 2 nach Münster (West.); RE 6 nach Minden (West.); ICE nach Hannover, Berlin, Dresden in Essen genutzt werden.
Wenn man mit der Bahn nach Süden oder Westen fahren möchte so ist ein Umstieg in Bochum Hauptbahnhof nötig, aus Norden oder Osten kommend ist ein Umstieg in Mülheim Hauptbahnhof oder in Duisburg Hauptbahnhof notwendig. In ganz wenigen Fällen ist ein Umstieg in Düsseldorf Hauptbahnhof notwendig, z.B. bei dem ICE Sprinter aus Hamburg kommend.
Auch weiterhin ist es wichtig, um alles koordinieren zu können das Fahrten vor ab mit der Mobilitätszentrale vereinbart werden.
Die Mobilitätszentrale der Deutschen Bahn AG ist unter der Telefonnummer 018505/512512 (14 Cent die Minute aus dem Deutschen Festnetz) zu erreichen.