EVAG tauscht alle Busse in Niederflurbusse mit Rampe um

Die Essener Verkehrs AG wir bis zum Ende diesen Jahres auch alle „alten“ Busse austauschen. Die neuen Busse werden alle serienmäßig mit einer Rampe ausgestattet sein. Diese Busse entsprechen auch den Feinstaubrichtlinien, damit erfüllen Sie auch die notwendigen Anforderungen für die Plaketten für die Umweltzonen in Essen.
Die neuen Busse sind auch ausnahmslos alle mit Rampen für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen aus gestattet. Benjamin Thomas meint dazu: „Damit wird es demnächst jedem Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung möglich sein jeden Bus auch alleine zu benutzen. Es bleibt nur zu hoffen, dass der komplette Austausch vielleicht etwas schneller Abgeschlossen wird und die Fahrer dann auch wie z.B. in Bochum die Rampe ausklappen. Ohne das es gilt erst eine Diskussion zuführen.“
Bereits im vergangen Jahr hat die Essener Verkehrs AG die U-Bahnen der Linie U17 so umgebaut, dass auf die Mittelstange verzichtet werden kann und somit ein Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer jede Tür zum einsteigen nutzen kann.