Weltweit erste Kinderpalliativstation

Der diesjährige RTL Spendenmarathon und Vodafone unterstützen gemeinsam mit Caritas im Bistum Münster den Bau der Weltweit ersten Kinderpalliativstation in Datteln. Die Station für Kinder und Jugendliche die Sterbenskrank sind soll auf dem Gelände der Vestischen Caritas-Klinik Kinder- und Jugendklinik Datteln gebaut werden.
In der neuen Kinderpalliativstation sollen Kindern und Jugendlichen aber euch ihren Eltern und Geschwistern geholfen werden. Die Kinder und Jugendlichen die so Krank sind, dass sie in absehbarer Zeit sterben werden haben dort die Möglichkeit eine Schmerztherapie bekommen, die sie so nur selten in einem Krankenhaus oder bei einem Kinder- und Jugendarzt bekommen können. Aber nicht nur die Schmerztherapie steht im Mittelpunkt in der Klinik sondern auch die Eltern und Geschwister der jungen Patienten. Die Eltern werden unter anderem durch Ausgebildete Psychologen unterstützt. Außerdem können sich die Eltern durch die Unterstützung durch die Pflegekräfte sich auch ein Mal wieder Zeit für sich oder die Geschwister zunehmen.
Geleitet wird die Station von Dr. Boris Zernikow, verlängern können Dr. Boris Zernikow und sein Team das leben zwar nicht aber sie versuchen es möglichst Schmerz und beschwerdefrei zumachen. Und ihnen so mehr Leben zu ermöglichen.
Weitere Informationen:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/vest/2008/6/24/news-57701858/detail.html
http://www.katholische-kirche.de/23417.html