Gold und Bronze für Deutschland

Benjamin Thomas gratuliert der Deutschennationalmannschaft der Damen zum Gewinn der Europameisterschaft und der Nationalmannschaft der Herren zum dritten Platz bei der Rollstuhlbasketball EM in Wetzlar. Der ehemalige Rollstuhlbasketballspieler Benjamin Thomas, der das Finale der EM in Wetzlar live miterlebt hat, sagt: "Das ist eine enorme Leistung die hier vollbracht wurde.
Die Deutschen Damen sind damit zum vierten Mal in Folge und zum siebten Mal Europameister geworden. Auch über den dritten Platz der Herren können wir uns sehr freuen. Es ist schon enorm was bei dieser EM geleistet wurde. Ich freue mich persönlich aber auch sehr, dass die Rittal-Arena mit 6.000 Zuschauern fast ausverkauft war. Außerdem gratulieren wir den beiden deutschen Teams zu der Qualifizierung für die Paralympics im nächsten Jahr in Peking"
Die deutschen Damen gewannen im Finale gegen die Niederlande mit 61:35. Damit standen sich im Übrigen die beiden Teams gegenüber, die seit der ersten EM ununterbrochen den Europameister im Damenrollstuhlbasketball stellten. Bei den Herren wurde Schweden zum ersten Mal Europameister, sie gewannen im Finale gegen das Team aus Großbritannien mit 66:76.
Weiter sagte Benjamin Thomas: "Die Barrierefreiheit die in Wetzlar für diese EM geschaffen wurde, kann auch für andere Städte in Deutschland ein Vorbild sein. Aber wir brauchen, unserer Ansicht nach, nicht nur Barrierefreiheit bei sportlichen Anlässen sondern auch Barrierefreiheit in Schulen. Bei der Integration und Rehabilitation von Behinderten kommt nämlich nicht nur dem Sport sondern gerade auch den Schulen eine besonders große Rolle zu."