CDU-Mitmachangebot geht in die zweite Runde

Exklusiv für Mitglieder

Unter dem Motto "Meine Idee. Unser Antrag. Für Deutschland." hatte die CDU Anfang Mai ein neues Mitmach-Angebot für ihre Mitglieder gestartet. Nach erfolgreicher erster Beteiligungsphase geht es nun um die Mitgestaltung des zweiten Teils des Leitantrages. Im CDU-Mitgliedernetz CDUplus haben CDU-Mitglieder nun 15 Tage lang die Möglichkeit, in einer zweiten Beteiligungsphase konkrete politische Maßnahmen für die Zukunft Deutschlands und Europas vorzuschlagen.
"Nach dem großen Erfolg der Beteiligungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren gehen wir damit noch einen Schritt weiter", erklärte der CDU-Generalsekretär zum Start des Angebots. "Alle CDU-Mitglieder können bereits jetzt ihre Ideen in die Kommissionsarbeit einbringen - ganz ohne Umwege". Und das Angebot wurde auch begeistert angenommen. Insgesamt wurden 264 Beiträge von den Teilnehmern verfasst, die dann über 3000 Mal bewertet wurden.

In dem Leitantrag soll es vor allem darum gehen, wie die gute wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes zum Nutzen aller verstetigt werden kann. Deshalb sind alle CDU-Mitglieder dazu aufgerufen, im CDU-Mitgliedernetz CDUplus die Kernthemen des Kommissionstextes in zwei Phasen um persönliche Anregungen zu ergänzen oder zu bewerten. Nachdem in der ersten Phase über die CDU-Bilanz, die anstehenden Herausforderungen und unseren Kompass diskutiert wurde, sind die CDU'ler nun aufgefordert, konkrete Maßnahmen für die genannten Herausforderungen zu formulieren.

Wie im ersten Teil werden die zwei am besten bewerteten Vorschläge pro Thema der Kommission in den Folgesitzungen vorgestellt. Weitere besonders gute Ideen sollen in der Diskussion ebenso berücksichtigt werden. "So findet sich vielleicht auch Ihr Gedanke, Ihre Idee, im Leitantrag der CDU wieder", so CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe.