Vortrag zur Inklusion in Charlottenburg-Wilmersdorf

Junge Union Charlottenburg-Wilmersdorf spricht über Inklusion und den aktuellen Stand.

Am vergangenen Dienstag sprach die Junge Union Charlottenburg Wilmersdorf über das Thema der Inklusion von Menschen mit einem Handicap. Zu diesem Thema war Benjamin Daniel Thomas zu Gast beim traditionellen Jour-Fix des Kreisverbandes der Jungen Union Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf. „In den vergangenen Jahren hat sich bei der Inklusion von Menschen mit einem handicap in unsere Gesellschaft vieles getan. Wir sind in einigen Bereichen inzwischen einen großen Schritt weiter. Aber wir müssen uns auch dessen Bewusstsein, dass noch eine Menge an Arbeit vor uns liegt.“ so Benjamin Daniel Thomas.

Neben der allgemeinen Inklusion ging es auch um die Inklusion von Menschen mit einem handicap auf das Land Berlin bezogen. „Wie auch einige andere Bundesländer hat auch das Land Berlin einen Plan zur Umsetzung der  UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit einer Behinderung erstellt. Dieser Plan mit dem Namen „Zehn behindertenpolitische Leitlinien“ beinhaltet alle wichtigen Bereiche der Inklusion von Menschen mit einem Handicap.“ so Benjamin Daniel Thomas weiter.

„Ich fand es sehr interessant auch mit der Jungen Union Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf über dieses wichtige und zukunftsweisende Thema sprechen zu können.“ So Benjamin Daniel Thomas

Neben dem Gespräch und Vortrag zur Inklusion ging es auch um einen Änderungsantrag zur Inklusion von Menschen mit einem Handicap zum Grundsatzprogram der Jungen Union Deutschlands zum Deutschlandtag im Oktober in Rostock.